Am 10.10.20 trat die junge E-Jugend des HV Ilmenau zu ihrem zweiten Turnier in Sömmerda an. Neben den Gastgeber des HSV Sömmerda traten noch der HSV Apolda 1990 und der HSC Erfurt an. Beginn des Turniers war 10:00 Uhr in der Albert Einstein Sporthalle.
Mit neun hochmotivierten Kindern betrat man neugierig die Halle. Beginn war 10:00 Uhr und der HV konnte gleich das erste Spiel gegen den Gastgeber souverän gewinnen. Technisch war man sehr konzentriert und nutzte sofort die Fehler des HSV Sömmerda durch ein schnelles Umschaltspiel aus. Das im Training Gelernte wurde erfolgreich eingesetzt , somit gewann man sehr deutlich mit 12:0 das erste Spiel.
Im zweiten Spiel traf die E-Jugend des HV Ilmenau auf den HSV Apolda 1990. Dieses Spiel ging den Kids nicht so leicht von der Hand , Apolda spielte eine gute Manndeckung und ließ sich nicht ganz so leicht durcheinander bringen. Bis zur letzten Sekunde kämpfte das junge Team um jeden Ball, leider schlichen sich hier kleine Fehler ein sodass man immer mal wieder den Ball im Angriff verlor oder am Tor vorbei warf. Dennoch konnten der HV mit 2:1 knapp gewinnen.
Das letzte Spiel der Hinrunde bestritten der HV Ilmenau und der HSC Erfurt. In diesem Spiel ließen Konzentration und Ausdauer bemerkbar nach. Viel zu leicht gelang den HSC Erfurt sich vom Gegenspieler zu lösen und Tore zu erzielen. Die Technisch starke Mannschaft spielte ein sehr schnelles und fast fehlerfreies Spiel, welches den HV sehr verunsicherte. Fehlerhafte Zuspiele wurden umgehend mit Gegentoren bestraft. Die Junge E-Jugend lief sich nicht mehr frei und bewegte sich langsam auf den Beinen, somit konnte kaum ein Ball sauber transportiert nach vorne werden. Der HV musste sich leider mit 10:2 geschlagen geben
Nach eine kurzen Mittagspause und Besprechung gingen die Kinder des HV Ilmenau wieder motiviert ins Spielgeschehen ein. Die Rückrunde begann gegen den HSV Sömmerda. Hier konnten die Trainer ein wenig umstellen und etwas ausprobieren. Deutlich geringer als im Hinspiel gewann man mit 3:0, dennoch aber mit einem sehr sauberen Spiel.
Im zweiten Rückrunden Spiel trat man erneut gegen den HSV Apolda 1990 an. Gleich von Beginn an wurde hart gekämpft und sich schnell bewegt. Mit einem glücklichen 5:1 Sieg ging man in eine kurze Pause um sich dann den starken und schnellen Gegner des HSC zu stellen.
Gleich zu Beginn waren die Unsicherheiten gegeben. Zuspielfehler, Standhaftigkeit und Ausdauer traten als große Probleme wieder auf. Mit 3:13 gingen die Kinder etwas geknickt vom Spielfeld. Das Ergebnis des zweiten Turniers war der 2. Platz und somit um einen Platz erfolgreicher als im ersten Turnier.
Trotz vieler Unsicherheiten und kleinen Fehlern , konnten die Trainer eine kleine Steigerung zum letzten Turnier sehen und sind sich einig auf den richtigen Weg zu sein. In den nächsten Trainingseinheiten wird man nun intensiv die Ausdauer und weiterhin an der Technik üben. Trainer , Eltern und vor allem die Kids sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und freuen sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.
Für den HV Ilmenau 55 sielten : Dario (TW) , Arne , Franz , Helena , Leon , Noah , Gideon, Fritz und Dean.