Turnier in Bad Blankenburg vom 22.05.22
Am letzten Wochenende war es wieder so weit: Handballturnier der F-Jugend. Diesmal ging es ins beschauliche Bad Blankenburg in die Halle der Landessportschule. Der Andrang war groß. Insgesamt waren 12 Mannschaften gemeldet und dementsprechend hoch war auch die Zuschauerzahl. Sehr elternfreundlich erfolgte die Eröffnung erst 11:45 Uhr.
Gespielt wurde in zwei Stafflen mit je 6 Mannschaften und jeder gegen jeden. Zum ersten mal in der Saison waren wir mit zwei Mannschaften vertreten. In der Staffel der „Jungen Hüpfer“ (Jahrgang 2015/2016) spielte Ilmenau 2 mit Emil im Tor, sowie Tim, Edwin, Kashi, Pepe und Anton als Feldspieler. In der Staffel „Alte Hasen“ (Jahrgang 2013/2014) konnten sich Wilhelm im Tor sowie Elisabeth, Alina, Konstantin und Emily auf dem Feld austoben. Um eines vorweg zu nehmen: gespielt wurde nicht um Platzierungen, dabei sein war alles. Bei 12 Mannschaften war der Spielplan ziemlich straff. Gespielt wurde auf zwei Feldern jeweils ein Spiel pro Staffel parallel.
Los ging es für unsere „Alten Hasen“ im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Bad Blankenburg. Wahrscheinlich war es der Mittagssonne geschuldet, dass unsere Mannschaft nicht besonders gut ins Spiel fand. Im weiteren Verlauf wollte auch nichts so recht klappen und leider konnten wir keinen einzigen Torwurf verbuchen. Dennoch sei trotzdem erwähnt, dass sich Wilhelm im Tor besonders auszeichnen konnte und mit 6 Paraden eine deutlich höhere Niederlage (0:3) verhindern konnte.
Das erste Spiel der „Jungen Hüpfer“ gegen die zweite Vertretung aus Erfurt verlief wesentlich besser. Unsere Jungs und Mädels waren gleich drin im Turnier und Edwin konnte schnell das 1:0 erzielen. Danach wurde es leider etwas fahrig und wir mussten den Ausgleich hinnehmen, ehe Tim mit einem Doppelpack auf 3:1 erhöhen konnte. Kurz vor Schluss und mit den Gedanken schon in der Apfelpause mussten wir dann noch den Anschlusstreffer hinnehmen, aber der erste Sieg war eingefahren.
Nach besagter Apfelpause ging es dann mit unserer zweiten Vertretung gegen Oppurg/Krölpa 2 weiter. Die Pause hing noch schwer in den Beinen und so gestaltete sich der Start etwas behäbig. Ganz so ruhig ging es dann doch nicht zu und Edwin musste nach 2 Minuten veletztungsbedingt erstmal pausieren, nachdem er gesandwiched wurde. So ging O/K 2 dann auch 2:0 in Führung, ehe Tim den Anschlusstreffer erzielen konnte. Danach hatten wir noch viele, aber leider überhastete Abschlüsse, so dass es bei einer 1:2 Niederlage blieb.
Weiter ging es im Galopp mit Ilmenau 1 gegen die Mädels 1 aus Saalfeld/Könitz. So richtig ging immer noch nicht so viel zusammen. Mit viel Einsatz ist dann endlich der Knoten vor dem Tor geplatzt und Konstantin konnten seinen ersten Treffer verbuchen. Kurze Zeit später konnte Konstatntin dann auf 2:0 erhöhen. Wilhelm konnten weitere 3 Paraden verbuchen und hielt den knappen 2:1 Sieg fest.
Für unsere „Jungen Hüpfer“ folgte dann der schwerste Brocken gegen die Vertretung aus Artern. Diese war uns vom letzten Turnier noch sehr bekannt. Leider konnten wir auch dieses mal gegen die doch etwas körperlich präsenteren Spielern aus Artern wenig entgegen setzen. Trotz hoher Lauf- und Einsatzbereichschaft gelang uns kein eigenes Tor, kassierten derer aber 9.
Im nächsten Spiel für Ilmenau 1 ging es dann gegen Erfurt 2. Diesmal gingen unsere Jungs und Mädels konzentrierter vor und konnten das Spiel lange offen gestalten, ehe 2 unglückliche Tore wieder für einen Rückstand sorgten. Konstantin sorgte dann sehr sehenswert mit einem direkt verwandelten Freiwurf kurz hinter der Mittellinie für den Anschluss und konnten im weiteren Spielverlauf seinen 4. Treffer an diesem Tag verbuchen. Gereicht hat es leider dennoch nicht, da EF 2 zwei Tore mehr erzielen konnte. Wilhelm verhinderte mit zwei weiteren Paraden eine höhere Niederlage.
Danach wurde es für unsere Zweite kompliziert: im Spiel gegen die zweite Mädelsmannschaft aus Saalfeld/Könitz konnten Mitspieler und Gegener aufgrund der sehr ähnlichen Trikotfarbe schwer auseinandergehalten werden. Das konnte jedoch nicht unser konsequentes Powerplay unterbinden. Tim (4), Pepe (3) und Edwin (2) hatten reichlich Spaß beim Tore werfen. Mit etwas mehr Glück hätten sich auch Kashvi und Anton in die Torschützenliste eintragen können. Dem Team aus Saalfeld/Könitz gelang lediglich der Ehrentreffen zum 9:1.
Parallel versuchte sich unsere erste Mannschaft gegen die männliche Vertretung aus Saalfeld/Könitz. So richtig viel lief leider wieder nicht zusammen. Der Einsatz war hoch, der Ertrag leider nicht zählbar und somit stand nach der 8 minütigen Spielzeit eine 0:3 Niederlage.
Im letzten Spiel unsere „Alten Hasen“ war die Luft dann leider komplett raus. Wilhelm konnte noch mal zwei Paraden verbuchen, aber die doch körperlich sehr präsente Mannschaft aus Oppurg hatte sichtlich Spaß am Tore werfen und so wurde es am Ende zweistellig. Wir konnten leider keinen Treffer verbuchen.
Ähnlich verlief leider auch die letzte Partie unserer „Jungen Hüpfer“. Die Motivation und Laufbereitschaft waren zwar immer noch hoch, aber die großgewachsene F-Jugend aus Ronneburg ließ leider wenig Chancen auf der Platte zu. Sechs mal schlug es bei Emil ein und wir konnten trotz einiger Chancen keine Treffer erzielen.
Für uns war es ein sehr schöner Tag mit vielen Spielen und zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit allen Mannschaften. Vielen Dank an die Organisatoren aus Bad Blankenburg, den Schiedsrichtern, allen Trainern und Betreuern und natürlich auch an die Eltern und Zuschauer, die für ordentlich Stimmung gesorgt haben.